Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Außen alt und innen fast neu: Die Kirchturmuhr in Spieka wurde modernisiert

,,Nach 100 Jahren hat sich die Kirchturmuhr eine Überholung und Modernisierung redlich verdient‘‘, meint Carmina Schemkes, Geschäftsführerin der Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse, und ergänzt: ,,Für mich ist es immer ein besonderer Moment, wenn mit der finanziellen Unterstützung der Kulturstiftung Kulturgüter unserer Region erhalten werden können.“

 

Durch die Förderung aus der Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse sowie durch erhebliche Spenden ist es dieses Jahr gelungen, die Kirchturmuhr der St.-Georg-Kirche in Spieka zu überholen und instandzusetzen. „Das war dringend nötig“, beschreibt Reinhard Becker, Vorsitzender des Kirchenvorstandes Spieka, das Projekt. Zum einen wurde das mechanische Turmuhrwerk auf ein elektrisches Aufzugssystem umgerüstet, damit die Uhr überhaupt funktioniert. Zusätzlich wurde die Glockenläutanlage auf eine digitale, fernbedienbare Steuerung umgestellt. „Das erleichtert uns die Bedienung erheblich“, freut sich Becker.

 

820 Gemeindemitglieder zählt die Kirchengemeinde Spieka. Davon haben mehr als 100 Mitglieder dieses Projekt unterstützt, sowohl durch ihre freiwillige Mitarbeit als auch durch Spenden. „Das freut uns sehr und zeigt die feste Etablierung vor Ort“, ergänzt Becker.

 

Mit über 170 geförderten Projekten trägt die Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse zur kulturellen Vielfältigkeit und Lebendigkeit in der Region bei und das seit über 25 Jahren.

 

 

Für weitere Informationen und Fragen:

 

Thomas Rebstock

Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-0

thomas.rebstock@wespa.de

 

Carmina Schemkes

Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-70322

carmina.schemkes@wespa.de

 

PM_Kirchengemeinde Spieka_Kirchturmuhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.