Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

„Eine Kutschfahrt, die ist lustig, eine Kutschfahrt, die ist schön“

„Das fühlt sich an, wie in einem Film“, erläutert Thomas von Holten, Gewerbekundenberater bei der Weser-Elbe Sparkasse, seine Fahrt in der rund 100 Jahre alten Kutsche, die vom Bauernhausverein Lehe e.V. in liebevoller Kleinstarbeit hergerichtet wurde. „Wir freuen uns, dass dieses Schmuckstück wieder im alten Glanz erstrahlt und dass die Kutsche als Ausstellungsstück unser Museum bereichert“, berichtet stolz Peter Hebel, Vorsitzender des Bauernhausvereins.

 

Ursprünglich stammt „der Landauer“ von einem Gut in Schwegen, wo die Kutsche für gesellschaftliche Anlässe und für Jagden eingesetzt wurde. Der ehemalige Besitzer übergab das Fahrzeug in den 60er Jahren dem Bauernhausverein. 50 Jahre fristete der Landauer ein unbeachtetes Dasein in einer Bexhöveder Scheune des Vereins, bis sie wiederentdeckt wurde. Eine Kutschenmannschaft kümmerte sich ehrenamtlich um die Wiederherstellung. Lediglich die Sattlereiarbeiten am Verdeck und an den Polstern wurden von einer Fachfirma ausgeführt.

 

Besichtigt werden kann die Kutsche in der Hosermühler Scheune des Bauernhausvereins.

„Die Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse unterstützt sehr gerne Projekte, bei denen regionale Kulturgüter erhalten werden“, beschreibt von Holten die Beweggründe für die Förderung.

 

Mit über 180 geförderten Projekten trägt die Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse zur kulturellen Vielfältigkeit und Lebendigkeit in der Region bei und das seit über 25 Jahren.

 

Foto von links: Kutschenmannschaft und Förderer (Henry Bremer, Simone Kothe, Dieter Bartusch, Eggemar Kothe, Uwe Münch, Peter Hebel, Thomas von Holten, Heike Breuer)

 

Für weitere Informationen und Fragen:

 

Carmina Schemkes

Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-70322

carmina.schemkes@wespa.de

 

Thomas Rebstock

Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.