Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Große Kunst durch kleine Kinder

,,Also ich habe noch keinen van Gogh nachgemalt‘‘, schmunzelt Klaus Wirth, Bürgermeister der Gemeinde Schiffdorf, als er die Werke bewundert, die Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren aus dem Hort Schiffdorf nach Vorlage weltberühmter Gemälde reproduziert haben und ergänzt: „Das ist eine großartige Idee, unseren Jüngsten Kunst nahe zu bringen.“ Die Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse unterstützte maßgeblich das Projekt „Klassiker im neuen Gewand“.

Zwei Wochen arbeiteten 50 Hortkinder an den Bildern. Dabei wurden 14 Kunstwerke, von Vincent van Gogh bis Joan Miró, auf Leinwände übertragen. „Die Begeisterung, mit der die Kinder mitgemacht haben, hat uns dann doch überrascht“, beschreibt Assunta Sagebiel, Hortleitung, die Umsetzung. Die Leinwände wurden in handliche Abschnitte eingeteilt, so dass die Kinder jeweils Ausschnitte nachgemalt haben. „Das hatte auch den Vorteil, dass ein Kind an mehreren Bildern mitarbeiten konnte“ so Sagebiel. Im nächsten Schritt werden die Bilder ausgestellt. Am 31.05.2017 findet eine Versteigerung im Hort statt, dessen Erlös an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet wird.

„Ein komplett rundes Projekt, das zeigt, wie durch Engagement und gute Ideen Wissen vermittelt und Gutes getan werden kann“, resümiert Peter Klett, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Kulturstiftung.


Für weitere Informationen und Fragen:

Carmina Schemkes
Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70322
carmina.schemkes@wespa.de

Thomas Rebstock
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-0
thomas.rebstock@wespa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.