Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Wir sind „Partner der Feuerwehr“!

Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen hat die Weser-Elbe Sparkasse am Dienstag im Rahmen einer Feierstunde im Gästehaus der Nieder­säch­sischen Landesregierung in Hannover mit der Ehren­plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Rolf Sünderbruch, Vorstands­mitglied der Weser-Elbe Sparkasse, nahm die Förderplakette vom nieder­säch­sischen Innenminister Boris Pistorius und dem Präsidenten des Landes­feuerwehrverbands Nieder­sachsen Karl-Heinz Banse entgegen. Besonders geehrt wurde die Sparkasse für ihre lobenswert positive Einstellung gegenüber den ehrenamtlich Tätigen und die Förderung der Feuerwehren. Auf Vorschlag und Anregung der örtlichen Feuer­wehren und des zuständigen Kreisfeuerwehrverbandes erhielt die Weser-Elbe Sparkasse diese Auszeichnung.

 

Viele Mitarbeiter der Weser-Elbe Sparkasse sind in den örtlichen Feuerwehren engagiert. Neben der Freistellung dieser Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze, unterstützt die Sparkasse die Freiwilligen Feuerwehren in der Region durch Geldzuwendungen. So fördert die Weser-Elbe Sparkasse beispielsweise das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Cuxhaven bereits seit Beginn der Planungen im Jahr 2001 und sorgt somit dafür, dass eine solche Veranstaltung mit 800 Teilnehmern im Jahr 2019 bereits zum 7. Mal  stattfinden kann.

 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Ehrenamtliches Engagement wird bei uns in der Weser-Elbe Sparkasse groß geschrieben – ob in Sport- und Heimatvereinen, in kulturellen und sozialen Projekten oder eben bei der Feuerwehr. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir den persönlichen Einsatz unserer Mitarbeiter für das Allgemeinwohl unterstützen. Zudem haben wir im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte, Vereine und Vorhaben in den Bereichen Kultur, Sport & Soziales und Bildung & Wissenschaft mit einer Gesamt­förder­summe von rund 847.000 Euro unterstützt“, so Rolf Sünderbruch.

 

Die Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ wurde im Jahr 1999 durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten und den Landesfeuerwehrverband Niederdachsen gestiftet. Seit 2000 erfolgt eine Verleihung an besonders feuerwehrfreundliche Unternehmen und Institutionen.

 

Bildbeschriftung:

Übergabe der Förderplakette vom niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius (3. v.r.) und dem Präsidenten des Landesfeuerwehrbandes Niedersachsen Karl-Heinz Banse (3. v.l.) an Rolf Sünderbruch, Vorstandsmitglied der Weser-Elbe Sparkasse (Mitte) mit Vertretern der örtlichen Feuerwehren und des zuständigen Kreisfeuerwehrverbandes.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.