Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Mühlen-Stiftung verleiht Flügel

eingestellt von Carmina Schemkes am 18. Oktober 2018

Mit der Aussage: „Die Mühlen gehören zu unserem norddeutschen Landschaftsbild. Ihre Technik und Geschichte ist einmalig und deshalb setzt sich die Mühlen-Stiftung dafür ein, dass die Mühlen in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven erhalten bleiben“, bringt Birgit Greiner, Vorsitzende der Mühlen-Stiftung der Männer von Morgenstern die Tätigkeit der Mühlen-Stiftung auf den Punkt und spricht in diesem Fall von „Betty“, die 115 Jahre alte Mühle in Lüdingworth, deren Flügel repariert werden mussten.

Michael Pauly, Eigentümer und Vermieter der Mühle, erklärt: „Es ist toll, dass es die Mühlen-Stiftung gibt und auf diesem Wege die Finanzierung dieser Instandsetzung erleichtert werden konnte“. Getan wurde einiges: Die hölzernen Segelgatter der Flügel waren in Teilbereichen morsch geworden und hatten sich in ihrer Substanz verbraucht. Diese maroden Bauteile wurden ausgebaut und durch neue Holzteile ersetzt. Ruten und Segelgatter wurden anschließend mit einem neuen Anstrich versehen. Zudem wurden ähnliche Reparaturen am hölzernen Windrosenbock ausgeführt.

Die gemeinnützige Mühlen-Stiftung der Männer vom Morgenstern in der Treuhandverwaltung der Weser-Elbe Sparkasse unterstützt seit über zehn Jahren schwerpunktmäßig die Instandsetzung von Mühlen und hat in dieser Zeit mehr als 20.000,- Euro ausgezahlt.

Förderungen können bei Birgit Greiner per E-Mail formlos beantragt werden. Auch freut sich die Stiftung über jede Spende und Zustiftung, die im Sinne des Stiftungszweckes verwendet wird. Infos dazu sind unter www.m-v-m.de/wir-ueber-uns/die-muehlen-stiftung/.

Foto von links: Birgit Greiner von der Mühlen-Stiftung mit Ehepaar Pauly

Für weitere Informationen und Fragen:

Birgit Greiner
Mühlen-Stiftung der Männer vom Morgenstern
Vincent-Lübeck-Str. 2
27474 Cuxhaven
Telefon 04721 66 24 61
b.greiner@landkreis-cuxhaven.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.