Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Sonnenblume setzt Kulturprojekt „Der Sommer und Wir“ um

Sonnenblume setzt Kulturprojekt „Der Sommer und Wir“ um

Mit Engagement und Herzblut setzt sich der Verein „Sonnenblume – ein Projekt für Leherheider Kinder“ dafür ein, dass täglich bis zu vierzig Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren nach der Schule in der Kinderwohnung mit Mittagessen versorgt und anschließend bei den Hausaufgaben und mit einem bunten Strauß an Angeboten beschäftigt, akzeptiert und wertgeschätzt werden.

In diesem Jahr konnte mit der finanziellen Unterstützung der Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse das Kulturprojekt „Der Sommer und Wir“ umgesetzt werden. Ausgangpunkt war die jährliche Sommerferienreise, bei der dieses Jahr 27 Kinder Fehmarn entdecken konnten. Die vielfältigen Erlebnisse und Aktionen wurden nicht nur in einem Film festgehalten, sondern auch in Bilden und in einem von den Kindern selbstgeschriebenen Buch „Der Sommer und Wir – Feriengeschichten“.

„Ich finde es bemerkenswert, wie Frau Rönnefahrt und ihr Team es immer wieder schaffen, neben der Betreuung, den Kindern Möglichkeiten zu bieten, kreativ zu sein. Die wenigsten Kinder können behaupten, dass sie an einem Kinderbuch mitgeschrieben haben“, zeigt sich Peter Klett, Vorstandsvorsitzender des Stiftungsvorstandes der Kulturstiftung, beeindruckt von den Ergebnissen.

Cornelia Rönnefahrt, die die Kinderwohnung aufgebaut hat und diese seitdem leitet, feierte mit ihrem Team in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum der Kinderwohnung und resümiert: „Aus einer Idee, ein soziales Projekt in Bremerhaven-Leherheide zu schaffen, ist heute ein vollendetes Konzept entstanden. Es gibt in der Kombination mit unserer Kleiderbörse nichts Vergleichbares.“

Die Kulturstiftung freut sich, dass sie diese Einrichtung fördern konnte. Damit ist es das 200. Projekt, das unterstützt wurde.

Weitere Informationen zur Sonnenblume unter www.sonnenblume-bremerhaven.de.

Foto: Peter Klett und Ehepaar Rönnefahrt

Für weitere Informationen und Fragen:

Carmina Schemkes
Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70322
carmina.schemkes@wespa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.